“Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden Württemberg?“ Dieser Teil der Image-Kampagne des Landes Baden-Württemberg existiert bereits seit 20 Jahren und sorgte vor allem in den vergangenen Jahren für große Aufmerksamkeit, insbesondere in den sozialen Netzwerken. Der Spruch wurde abgewandelt und findet nun nicht mehr nur im südlichen Bundesland Platz. Sticker mit Sprüchen wie “Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Mark Forster?” kann man sogar in Falkensee finden.
Mit unserer Stickerkampagne wollen wir auf den Jugendbeirat und die Beteiligungsmöglichkeiten, die er bietet, aufmerksam machen. Das kann nur auf einem Weg passieren, der Jugendliche in ihrem Alltag abholt, was in unserer Stadt leider viel zu selten geschieht. Indem wir den Trend nach Falkensee, in unsere Heimatstadt holen, sprechen wir euch direkt an. Denn leider ist Falkensee für junge Menschen keine besonders schöne Stadt. Dazu trägt die unattraktive Stadtmitte, auf welche sich die Sticker primär beziehen, stark bei. Dies sind zwar nicht zwangsläufig Orte, die man ohne viel Aufwand umgestalten kann, jedoch die Orte, an welche Falkenseer*innen aller Altersgruppen denken, wenn sie an unausgeschöpftes Potenzial unserer Stadt denken.
Des Weiteren haben unsere Sticker einen gewissen Wiedererkennungswert, der durch den Bezug zum bundesweiten Hype der Baden-Württemberg-Sticker über die junge Generation hinausgeht.