Und was du sonst noch so über die neue Bibliothek wissen soltest:

Seit einiger Zeit wird in Falkensee an einem Konzept für einen neue Stadtbibliothek gearbeitet.
Neuer Standort, neue Angebote, neues alles.
Hierfür ist die Meinung der Falkenseer*innen, was die Bibliothek so haben soll, ganz besonders wichtig.
Neben den Erwachsenen werden auch Kinder und Jugendliche gefragt, was ihre Traumbibliothek ausmacht. In einer Online-Beteiligung werden die Ideen gesammelt. Du hast schon welche??? Hier kannst du deine Wünsche ganz einfach aufschreiben und so in die Planung einfließen lassen.
Neben der öffentlichen Beteiligung gibt es auch eine AG aus Stadtverordneten, Verwaltung und Beiräten, die sich intensiv mit dem Konzept beschäftigt. Grundlage ist hier ein bereits bestehendes Konzept mit den Wünschen und Ideen der Bibliotheksleitung.
Auch wir als Jugendbeirat haben uns natürlich Gedanken gemacht, was wir für wichtig halten. Folgende Punkte liegen uns besonders am Herzen:
- Raum für Jugendliche, um zu quatschen, ohne zu stören
- Angebote für Videospiele vor Ort
- ein Co-Working Space und Räume für Veranstaltungen
- moderne Computer und Tablets mit Video-/Ton-/Bildbearbeitungsprogrammen
- Leihangebote für Objekte „Bibliothek der Dinge“
- ein gemütlicher Außenbereich
- ein Café
- Minijobs
Die Gestaltung der Bibliothek hängt von vielen Faktoren ab. Besonders beeinflussen natürlich verfügbare Räume und die finanziellen Möglichkeiten der Stadt, was am Ende wirklich in die Bibliothek kommt. Wenn alles gut läuft, wird die SVV das jetzt entstehende Konzept dann im Herbst 2025 absegnen. Bis wir uns über die neue Bibliothek freuen dürfen, wird es aber wohl noch einige Jahre dauern.