Am Wochenende vom 18.11. bis 20.11.2022 fand in der Begegnungsstätte Schloss Gollwitz bei Brandenburg an der Havel das bisher größte Vernetzungstreffen der Brandenburger Kinder- & Jugendgremien statt. Fast 60 junge Menschen, davon sieben aus Falkensee, waren vor Ort und nutzten die Möglichkeit sich kennenzulernen, auszutauschen und an verschiedenen Workshops teilzunehmen. So gab es einige Fortbildungsangebote zu den Themen Öffentlichkeitsarbeit, den Grundlagen der Kommunalpolitik, Zeit- und Stressmanagement oder Argumentieren und Überzeugen. Ein besonderes Augenmerk lag dieses Jahr aber auf der Gründung des Dachverbandes der Kinder- und Jugendgremien Brandenburgs (DKJB). Ungefähr ein Jahr lang waren engagierte junge Menschen zusammen mit dem Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg (KiJuBB) mit der Planung des Dachverbandes beschäftigt. Das gesamte Wochenende mit dabei waren auch vier der sechs bereits existierenden Dachverbände aus anderen Bundesländern, die den neuen Dachverband direkt durch ihre Erfahrungen und Tipps unterstützen konnten.
Am Sonntag, den 20.11.2022 wurde der DKJB dann von 21 Kinder- und Jugendgremien Brandenburgs gemeinsam gegründet. Mit dabei sind auch das Jugendforum Falkensee sowie der Jugendbeirat der Stadt Falkensee. Ziele des Dachverbandes sind unter anderem eine stärkere Vernetzung und Unterstützung der Kinder- und Jugendgremien in Brandenburg sowie die Vertretung derer Interessen auf Landesebene. Des Weiteren sollen junge Menschen in ganz Brandenburg, besonders im ländlichen Raum, dabei unterstützt werden, ihr eigenes Gremium zu bilden. Aktuell existieren 42 Kinder- und Jugendgremien in Brandenburg.
Zur Gründung anwesend waren auch die Brandenburger Jugendministerin Britta Ernst sowie die Brandenburger Kinder- und Jugendbeauftragte Katrin Krumrey. Als kleine Starthilfe überreichten sie den gewählten Sprecher:innen einen Check in Höhe von 5000€. Danach gab es noch Raum für Fragen und Diskussionen.
Die Falkenseer Jugendgremien sind sehr stolz, dass mit Anaïs von Fircks und Toni Kissing zwei Falkenseer:innen entscheidend an der Vorbereitung der Dachverbandsgründung in den letzten Monaten mitgewirkt haben und viele ehrenamtliche Arbeitsstunden in die vielen Prozesse investiert haben. Wir beglückwünschen außerdem Anaïs sehr herzlich zu ihrer Wahl als eine von fünf Sprecher:innen des Dachverbandes und wünschen ihr sowie den anderen Jugendlichen viel Spaß und Erfolg bei der anstehenden Arbeit.