Doppelwumms in der SVV!

Die Stadt Falkensee hat nun endlich eine Kinderbeauftragte!

Nachdem die Mehrheit der SVV gegen unsere ausdrücklichen Hinweise zuerst beschloss, eine ehrenamtliche Kinderbeauftragte einzustellen, nahm sie diese Entscheidung wenige Monate später wieder zurück. Der Grund: Am Ende wurde doch festgestellt, dass diese umfangreichen Aufgaben nicht im Ehrenamt zu schaffen sind. Dadurch gingen zwar wertvolle Monate verloren, allerdings ebnete die späte Einsicht den Weg zur Hauptamtlichkeit.

Da durch Stellenausschreibung, Bewerbungsgespräche und Einarbeitungszeit nochmal mehr Zeit vergeht, sind wir super froh, dass Babette Schilling nun endlich da ist. Wir beglückwünschen ihr ganz herzlich zur Berufung.

Wir hatten schon die Möglichkeit, uns mit ihr auszutauschen und sind mega begeistert von ihr und ihren Ideen! Gemeinsam wollen wir Falkensee den Status einer kinderfreundlichen Kommune verpassen und den §18a (Beteiligung von Kindern und Jugendlichen) in Falkensee ordentlich umsetzen. Wir freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit.

Außerdem verkündete der Bürgermeister die Entscheidung der Kommunalaufsicht, dass die nächsten Bürgermeisterwahlen schon am 11.06.2022 stattfinden werden – und er zu dieser nicht mehr antreten wird. Das heißt, dass wir ab dem 01.11.2023 (dort beginnt die Amtszeit) das erste Mal seit 16 Jahren eine*n neue*n Bürgermeister*in haben werden. Wir sind gespannt, wer sich durchsetzt. Zur Bürgermeisterwahl werden wir in den nächsten Monaten ausführlich und neutral informieren. Stay tuned!