Ups, wir sind neu!

Noch nie war ein Falkenseer Jugendbeirat soooo jung.

Und damit wird neu gedacht. Denn im siebten Jugendbeirat, der am 06. November 2024 von der Falkenseer Stadtverordnetenversammlung (SVV) berufen wurde, sind so viele neue Gesichter wie seit vielen Jahren nicht mehr.

wie jung eigentlich?

Symbolisch für den stark gesenkten Altersdurchschnitt war schon, dass Johanna Roth (17) den Bericht über die Arbeit des sechsten Jugendbeirats hielt.

was für gremien?

Diese neue Motivation zeigte sich auch gleich beim ersten Treffen des siebten Jugendbeirats, auf dem Aufgaben verteilt, Gremien besetzt und Erdnüsse gegessen wurden.

Neu: Der Beirat wünscht sich in den städtischen Sitzungen, die meistens so vier Stunden dauern, nicht mehr nur mit einer Person zu sitzen sondern immer zu zweit. Die Hoffnung ist, dass man zu zweit schneller Hemmschwellen in der ungewohnten Situation abbauen kann und die Sitzungen kurzweiliger werden.

Wir sind total gespannt auf unser nächstes Jahr und darauf, was wir bewirken werden!

Von mehreren alten Kollegen mussten wir uns schweren Herzens verabschieden. Zusammen hatten wir eine tolle Zeit und richtig viel Spaß. Danke an euch für euer Engagement und die vielen Erinnerungen.

Ein besonderer Dank gilt Marius (der da vorne rechts auf dem Foto), der so viel Zeit und Energie in unser Gremium gesteckt hat und uns geholfen hat, alles mögliche über die Beiratsarbeit und Stadtpolitik zu lernen. 🙌