Am 04.08.2022 war das Richtfest für das Hallenbad, welches Ende 2023 eröffnet werden soll. Tim und Marius waren für uns vor Ort und schauten sich den bisherigen Baufortschritt an.
Wir erinnern uns: Nachdem die SVV dieses Hallenbad im Dezember 2019 ablehnte, wurde die Entscheidung durch den ersten Bürger*innenentscheid Falkensees im November 2020 gekippt. Seit 2021 wird nun auf der großen Fläche gegenüber vom Bahnhof Seegefeld gebaut. Nach dem Spatenstich im Juni 2021 und der Grundsteinlegung im November 2021 war das Richtfest der letzte öffentliche Termin vor der Eröffnung.
Als Jugendbeirat haben wir uns immer klar gegen dieses Hallenbad positioniert – wegen der unfassbar hohen Kosten, die die Stadt tragen muss und wegen der schrecklichen CO2-Bilanz, die man sich in den Zeiten des Klimawandels auch hätte sparen können.
Und so war es auch ein wenig ironisch, dass das Richtfest bei heißen, trockenen 37°C stattfand und die Baukosten inzwischen auf 28 Mio. € gestiegen sind (stand heute).
Wir werden das Projekt weiterhin kritisch und konstruktiv in den Ausschüssen und im Arbeitskreis Hallenbad begleiten und wünschen den Bauarbeiter*innen weiterhin ein sicheres und gutes Gelingen.