Beiratsbenennung mit Abstand

Am 09.09.2020 schauten acht Jugendliche Gesichter aus der Empore im Rathaussitzungsaal hervor, um sich -teilweise zum ersten Mal- gegenüber den Stadtverordneten zu äußern. Es handelte sich dabei um die designierten Mitglieder des 03. Jugendbeirats der Stadt Falkensee. Auf der Jugendkonferenz am 27.08.2020 stellten sich Mostafa Abbas (16), Tim Brand (21), Toni Gabriel Kissing (20), Lennart Meyer (22), Lennart Albrecht Packhäuser (13), Antonia Teuchert (19), Anaïs Luna von Fircks (19) und Clara Marie Weiger (16) zur Wahl und wurden von den anwesenden Jugendlichen für den Beirat nominiert. Beim Hauptausschuss stellten sich die Jugendbeiratsmitglieder vor, damit sich die Stadtverordneten ein Bild von den Leuten machen können, welche in Zukunft die Jugendlichen der Stadt auf offizieller politischer Ebene vertreten werden.

Auf der Stadtverordnetenversammlung (SVV) am 23.09.2020 berichtete der Jugendbeirat von seiner Arbeit seit seiner Gründung (März 2019). Zudem wurden den ausscheidenden Mitgliedern Andrijan Bär (17), Frances Lucia Gunn (17), Marius Miethig (17) und Josefine von Fircks (17) für Ihre Arbeit im 02. Jugendbeirat gedankt.

Direkt danach war es denn soweit: Die neuen Beiratsmitglieder wurden ernannt und als Willkommensgeschenk in der Politik nahmen sie hilfreiche Arbeitsmaterialien (Notizbuch und Kugelschreiber im Falkensee-Style), einen Falkenseebeutel und – als symbolisches Highlight – Süßigkeiten entgegen. Teilweise ausgestattet mit Erfahrung aus den letzten Monaten, aber auf jeden Fall mit Rederecht nehmen die Jugendlichen nun an den vier Ausschüssen und der SVV teil und stellen die Interessen der Jugendlichen gegenüber den Stadtverordneten dar.